JF Labersricht Logo

Über unsere Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Labersricht ist die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Labersricht. Unsere Jugendfeuerwehr wurde 1998 gegründet. Aktuell sind 13 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahre aktiv.

Im Feuerwehrbereich erlernst du das Wissen über Geräte, Fahrzeug und Techniken, und werden dir Aufgaben der Feuerwehrkräfte aufgezeigt. Dabei ist wichtig, dass wir ein Team sind, denn alleine kann man kein großes Feuer löschen. Deshalb arbeiten wir hier Hand in Hand. Kommen neue Jugendliche in unsere Mitte, lernt man sich am besten spielend kennen – so bleibt keiner lange allein.

Im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit sind wir sehr Vielseitig. Unter anderem könnt ihr bei uns teilnehmen: Spieleabende, Weihnachtsfeiern, Videoabende, Turniere und Wettbewerbe, Kartfahren, Ausflüge mit dem Verein,….

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Wir suchen immer motivierte Kameraden/innen!

Komm doch einfach mal zu unseren Übungen. Es erwartet Dich eine tolle Truppe.

Elterninformationen

Sehr geehrte Eltern,
vielleicht hat Ihre Tochter oder Ihr Sohn Interesse an der Jugendfeuerwehr.
Kaum ein Verein oder Organisation bietet den Jugendlichen so viele Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten wie die Jugendfeuerwehr – angefangen von Teamgeist, technischem Verständnis, Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft.
Auf unserer Internetseite können Sie sich über die Jugendfeuerwehr informieren und so einen Einblick in unseren Tätigkeitsbereich bekommen.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne direkt an den Jugendwart oder Kommandanten wenden.
Einige Fragen, die Sie vielleicht am meisten interessieren, haben wir hier schon einmal in Kürze zusammen gefasst:

Akkordeon Inhalt

Wir sind die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Labersricht in der wir als eigenständige Abteilung eingegliedert sind. Das heißt, wir sind (wie die Feuerwehr selbst) kein Verein, sondern ein Teil der Institution Feuerwehr der Gemeinde und gehören zur Freiwilligen Feuerwehr Labersricht.

Nein, es gibt keinen Mitgliedsbeitrag und keine Gebühren für  Aus- und Weiterbildungen, oder sonstigen Teilnahmen an den Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr.

Eine immer wieder gestellte Frage ist das Mitwirken der Jugendlichen bei Einsätzen der Feuerwehr.
In Bayern darf KEIN Jugendlicher unter 16 Jahren an einem Echten-Einsatz der Feuerwehr teilnehmen! Ab 16 Jahren dürfen sie unter Aufsicht eines erfahrenen Feuerwehrmannes und ausserhalb des unmittelbaren Gefahrenbereichs eingesetzt werden, ein mitwirken unserer Jugend bei den Einsätzen wird bei unserer Wehr nicht Praktiziert.
Auch werden keine Mutproben oder schwierige „Prüfungen“ gefordert. Wer aufgrund seiner Höhenangst auf keine Leiter steigen kann, muss dies auch keinesfalls machen, sondern wird bei anderen, meist nicht unwichtigeren Aufgaben, eingesetzt!

Die Schutz-Ausrüstung, bestehend aus Helm, Schutzanzug, Handschuhe und Sicherheitsschuhe, wird von der Feuerwehr kostenlos zur Verfügung gestellt und in persönlich zugeordneten Kleiderspinden im Feuerwehrhaus aufbewahrt.

Wir wollen es keinem wünschen, selbstverständlich sind die Jugendlichen aber bei allen offiziellen Anlässen und Übungen über die Gemeinde bei der Unfallversicherung versichert.

Der Jugendwart kümmert sich mit seinen Jugendbetreuern um sämtliche Belange in der Jugendfeuerwehr, und wird durch die Kommandanten und den Verein unterstützt.

Mitmachen können alle die zwischen 12 und 18 Jahre alt sind, aus dem Einzugsgebiet der Ortsteile Labersricht, Schafhof, Wolfstein, Fuchsberg, oder Ottosau oder aus dem Stadtgebiet Neumarkt kommen. Also alle die Interesse an der Feuerwehr und Lust auf eine coole, bunt gemischte Gruppe haben.

Ihr seid herzlich eingeladen bei unseren Übungen vorbeizukommen, wir freuen uns auf euch. Am besten meldet euch kurz bei unserem Jugendwart , er wird euch dann gerne alles zeigen.

Termine 2022

Hier findet ihr die aktuellen Termine der Jugendfeuerwehr Labersricht. Soweit nicht anderst angegeben treffen wir uns immer zur angegebenen Uhrzeit am Gerätehaus. Wir würden uns freuen wenn du bei uns vorbeikommst. Am besten gibst du uns kurz bescheid, dass wir uns auf deinen Besuch einstellen können.

Den Übungsplan gibt es auch hier als PDF zum runterladen.

Betreuerteam

Unsere Jugendarbeit wird derzeit von einer Kameradin und zwei Kameraden geleitet. Alle drei sind auch in der aktiven Wehr aktiv und bringen ihre dort gesammelten Erfahrungen mit in die Jugendarbeit ein.

Zudem werden Fortbildungen speziell für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr besucht.

Gerhard Zuckschwert

Jugendwart